Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen
- Pfriemler
- Moderator
- Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
- PLZ: 14513
- Tätigkeit: Tonkünstler
Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen
nur nochmal zur Wiederholung für alle Nichtinsider bzgl Silence-Votol:
1. busbar current 230 (so sind einige Roller ausgeliefert worden, meiner auch) oder 170 hat KEINEN Einfluss auf das Fahrverhalten.
2. Die Werte der 2. Spalte im threespeed sind prozentuale Maximalströme bezogen auf das Strommaximum im Sport, PAGE2 links oben. Als ich den auf 170 änderte, wurden alle Fahrmodi flügellahmer. Ich habe dort jetzt 200 stehen und die % entsprechend angehoben um die "alten" Maximalströme zu erhalten. Messungen bestätigen das (DISPLAY und Telemetriereports).
Ja man kann dort ECO (low) und CITY (mid) etwas kräftiger drehen ohne Nebenwirkungen.
Der Wert der zweiten Spalte bei Hige hat eine völlig andere Funktion, auf keinen Fall ändern!
SpeedCores Werte vom MY23 sind die üblichen in allen unverpfriemelten S01. Die eingestellten Ströme liegen unterhalb des busbar auf PAGE1, daher ist eine Erhöhung dort wirkungslos. Im SPORT werden hingegen maximal die A aus der besagten Einstellung auf PAGE2 gezogen, also auch höher als busbar auf PAGE1.
Und wenn das dieses Foto nicht wäre, würde ich aus dem anderen Fahrverhalten und der Nichtkommunikation mit dem Roller glatt einen Sevcon vermuten... aber das Bild zeigt ja ganz klar einen Votol.
1. busbar current 230 (so sind einige Roller ausgeliefert worden, meiner auch) oder 170 hat KEINEN Einfluss auf das Fahrverhalten.
2. Die Werte der 2. Spalte im threespeed sind prozentuale Maximalströme bezogen auf das Strommaximum im Sport, PAGE2 links oben. Als ich den auf 170 änderte, wurden alle Fahrmodi flügellahmer. Ich habe dort jetzt 200 stehen und die % entsprechend angehoben um die "alten" Maximalströme zu erhalten. Messungen bestätigen das (DISPLAY und Telemetriereports).
Ja man kann dort ECO (low) und CITY (mid) etwas kräftiger drehen ohne Nebenwirkungen.
Der Wert der zweiten Spalte bei Hige hat eine völlig andere Funktion, auf keinen Fall ändern!
SpeedCores Werte vom MY23 sind die üblichen in allen unverpfriemelten S01. Die eingestellten Ströme liegen unterhalb des busbar auf PAGE1, daher ist eine Erhöhung dort wirkungslos. Im SPORT werden hingegen maximal die A aus der besagten Einstellung auf PAGE2 gezogen, also auch höher als busbar auf PAGE1.
Und wenn das dieses Foto nicht wäre, würde ich aus dem anderen Fahrverhalten und der Nichtkommunikation mit dem Roller glatt einen Sevcon vermuten... aber das Bild zeigt ja ganz klar einen Votol.
-
- Roller: Silence S01
- PLZ: 6020
- Land: A
Habe jetzt die gleichen Werte wie der Pfriemler in der Three-Speed-Config, allerdings ist mein "sport current limit" auf den default 230 geblieben. Probefahrt steht noch aus.
-
- Roller: Seat Mo 125 (2022)
- PLZ: 79
Nicht ganz richtig - ich kann fast alle Bytes der 17 CAN-Frames zuordnen, welche der Konfiguration entsprechen, habe aber (noch) nicht die genaue Zuordnung zu jedem Byte der INI-Datei; an dieser Position vermute ich aber entweder eine Einstellung der "Port Settings" oder aber einen Wert, der erst durch die "magische" Tastatureingabe (Shift-Tilde) sichtbar wird.
-
- Roller: Silence S01 connected
- PLZ: 42653
Ich habe eine Frage zu dem USB Kabel.
Wird GND (schwarz) mit dem OBD Kabel verbunden, oder muss das irgendwo an Chassis?
Wird GND (schwarz) mit dem OBD Kabel verbunden, oder muss das irgendwo an Chassis?
-
Dem Bild nach zu urteilen hast du das falsche USB-Kabel. Das für unsere Roller richtige Kabel hat ein blau-transparentes Gehäuse am USB-Teil und nur zwei Drähte: CAN-L und CAN-H. Ich hätte noch so einen USB-Adapter zum Selbstkostenpreis abzugeben. Bei Interesse bitte PN
-
Ich habe das Kabel, welches hier im Forum im Votol Controller Chat genommen wird.
Geht das nicht beim Silence?
Geht das nicht beim Silence?
- Pfriemler
- Moderator
- Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
- PLZ: 14513
- Tätigkeit: Tonkünstler
zum drölfzigsten Mal: Ein EM150/2 (im Silence) wird per CAN-Bus angesprochen und nicht über eine serielle Schnittstelle wie im Screenshot gezeigt. Die CAN-Varianten besitzen diese serielle Schnittstelle gar nicht.
-
- Roller: 23er Silence S01
- PLZ: 31134
Jetzt habt ihr mich mit dem Topic ganz schön angefixt! Ist das das richtige USB Kabel? Wollte einen Fehlkauf vermeiden. Danke!
https://de.aliexpress.com/item/10050045 ... pt=glo2deu
https://de.aliexpress.com/item/10050045 ... pt=glo2deu
-
Ja, ist das richtige. Hätte genau so eins abzugeben. Bei Interesse gern PN
--- EDIT ---
Alle USB-Adapter sind verkauft
Zuletzt geändert von SpeedCore am Di 15. Okt 2024, 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
-
Habe dich per pm schon angeschrieben. Leider keine Antwort