TINBOT RS 1
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Re: TINBOT RS 1
Holla, was muss ich da lesen? Meine RS1 ist im Container in Frankfurt angekommen und wird kommende Woche an meinen Händler nach Trier geliefert. Ich werde den mal auf die Zicken hier aufmerksam machen, denn er baut die Maschine zusammen und testet sie vor der Auslieferung.
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Re: TINBOT RS 1
Hallo, ich habe ein paar Fragen als Anfängerin. Für eine lange Zeit habe ich über die Vmoto Stash gedacht, aber dann stieß ich auf die MASAI RS1, ich nehme an, es ist nur ein umbenanntes TINBOT für einen anderen Markt ich denke. Ich bin aus der Tschechischen Republik und habe keine großen MASAI/Tinbot-Händler gefunden, aber das Motorrad gefällt mir sehr gut und die Spezifikationen sollten besser sein als die des STASH. Ich mache mir Sorgen über möglichen Service und vor allem über Ersatzteile. Und das ist meine Frage, wie günstig sind die Ersatzteile? Plant der Hersteller wieder ein Upgrade für 2025, wo sie wieder einige Fehler aufgreifen würden, die ich hier auf forum gelesen habe? Worauf muss ich beim Kauf achten und was muss ich tun, bevor ich auf das Motorrad steige, damit mich nicht gleich etwas überrascht. Ich entschuldige mich für mein Deutsch, ich habe nur die Grundlagen, also benutze ich einen Übersetzer.
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Re: TINBOT RS 1
Na dann will ich mal antworten. Auch ich bin neu in der Szene der Elektro-Motorräder. Es ist schon richtig, dass die Tinebot RS1 ein gutes Teil ist mit bestimmten Ecken und Kanten. Ich finde die 2te Version, mit Riemenantrieb, hat schon signifikante Verbesserungen wie z. B. das komplett überarbeitete ABS. Reichtweite ist Okay. Bestimmt wird es eine 3te Variante geben. Ob das 2025 sein wird - keine Ahnung. Von der Reichweite hergibt es bessere Maschinen. Wenn auch nicht viele. Ich habe mir die MASAI angeschaut. Ich wusste gar nicht, dass es die gibt. Sieht in der Tat aus wie eine Tinebot. Ich denke, die laufen vom gleichen Fließband. Zur Vmoto STASH kann ich nichts sagen. Ist etwas günstiger. Sieht aber auch nicht schlecht aus. Ersatzteile in der Tschechei ? Da wirst du dich wohl selbst schlau machen müssen. Wenn du hier die Beiträge durch den Übersetzer jagst, ich empfehle da Deep L statt Google, dann wirst du sehen, dass es ab und an Maschinen gibt, die von Anfang an Problemchen haben. Aber der Service in Frankfurt ist nicht taub und hört seinen Kunden zu. Und er macht was. Ein Kaufkriterium für mich. Vielleicht kannst du einen Händler in der Tschechei finden. Das wäre besser als in Deutschland. Allein wegen der Entfernung. An sonsten muss der deutsche Händler die gleichen Kundenrechte einräumen wie ein tscheschier Händler. Wir leben ja in der EU.MontyCZE hat geschrieben: ↑So 13. Okt 2024, 21:42Hallo, ich habe ein paar Fragen als Anfängerin. Für eine lange Zeit habe ich über die Vmoto Stash gedacht, aber dann stieß ich auf die MASAI RS1, ich nehme an, es ist nur ein umbenanntes TINBOT für einen anderen Markt ich denke. Ich bin aus der Tschechischen Republik und habe keine großen MASAI/Tinbot-Händler gefunden, aber das Motorrad gefällt mir sehr gut und die Spezifikationen sollten besser sein als die des STASH. Ich mache mir Sorgen über möglichen Service und vor allem über Ersatzteile. Und das ist meine Frage, wie günstig sind die Ersatzteile? Plant der Hersteller wieder ein Upgrade für 2025, wo sie wieder einige Fehler aufgreifen würden, die ich hier auf forum gelesen habe? Worauf muss ich beim Kauf achten und was muss ich tun, bevor ich auf das Motorrad steige, damit mich nicht gleich etwas überrascht. Ich entschuldige mich für mein Deutsch, ich habe nur die Grundlagen, also benutze ich einen Übersetzer.
Die Entscheidung etwas in einem anderen Land zu kaufen, kann dir niemand abnehmen und ich verstehe deine Bedenken. Diese sind absolut berechtigt. Das ist bestimmt nicht du dir als Antwort erhofft hast.
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Re: TINBOT RS 1
Vielen Dank für die Informationen. Ich war auf der Suche nach etwas in der Preisklasse von etwa 8000-9000 Euro. Zuerst gab es eine große Anzeige in der Tschechischen Republik für Vmoto Stash, dann habe ich mich gefragt, ob es Konkurrenz gibt und bin auf Masai gestoßen. Aber wenig Informationen. Dann tauchte Timbot auf, und er sah genauso aus wie Masai. Den Informationen zufolge ist Masai eine französische Marke und Timbot eine deutsche Marke, ansonsten ist es wahrscheinlich identisch. Ich habe jetzt begonnen, nach einem Timbot-Vertreter in der Tschechischen Republik zu suchen, und es sollte einen geben, also werde ich sehen, wie glaubwürdig und zuverlässig er ist. Ansonsten wird in der Tschechischen Republik nicht viel darüber gesprochen, am meisten vertreten ist Vmoto Stash. Ich hoffe also, dass ich mit Timbot mehr Glück haben werde, denn es ist wahrscheinlich das Beste zu diesem Preis.Tuereintreter hat geschrieben: ↑Di 15. Okt 2024, 06:56Na dann will ich mal antworten. Auch ich bin neu in der Szene der Elektro-Motorräder. Es ist schon richtig, dass die Tinebot RS1 ein gutes Teil ist mit bestimmten Ecken und Kanten. Ich finde die 2te Version, mit Riemenantrieb, hat schon signifikante Verbesserungen wie z. B. das komplett überarbeitete ABS. Reichtweite ist Okay. Bestimmt wird es eine 3te Variante geben. Ob das 2025 sein wird - keine Ahnung. Von der Reichweite hergibt es bessere Maschinen. Wenn auch nicht viele. Ich habe mir die MASAI angeschaut. Ich wusste gar nicht, dass es die gibt. Sieht in der Tat aus wie eine Tinebot. Ich denke, die laufen vom gleichen Fließband. Zur Vmoto STASH kann ich nichts sagen. Ist etwas günstiger. Sieht aber auch nicht schlecht aus. Ersatzteile in der Tschechei ? Da wirst du dich wohl selbst schlau machen müssen. Wenn du hier die Beiträge durch den Übersetzer jagst, ich empfehle da Deep L statt Google, dann wirst du sehen, dass es ab und an Maschinen gibt, die von Anfang an Problemchen haben. Aber der Service in Frankfurt ist nicht taub und hört seinen Kunden zu. Und er macht was. Ein Kaufkriterium für mich. Vielleicht kannst du einen Händler in der Tschechei finden. Das wäre besser als in Deutschland. Allein wegen der Entfernung. An sonsten muss der deutsche Händler die gleichen Kundenrechte einräumen wie ein tscheschier Händler. Wir leben ja in der EU.MontyCZE hat geschrieben: ↑So 13. Okt 2024, 21:42Hallo, ich habe ein paar Fragen als Anfängerin. Für eine lange Zeit habe ich über die Vmoto Stash gedacht, aber dann stieß ich auf die MASAI RS1, ich nehme an, es ist nur ein umbenanntes TINBOT für einen anderen Markt ich denke. Ich bin aus der Tschechischen Republik und habe keine großen MASAI/Tinbot-Händler gefunden, aber das Motorrad gefällt mir sehr gut und die Spezifikationen sollten besser sein als die des STASH. Ich mache mir Sorgen über möglichen Service und vor allem über Ersatzteile. Und das ist meine Frage, wie günstig sind die Ersatzteile? Plant der Hersteller wieder ein Upgrade für 2025, wo sie wieder einige Fehler aufgreifen würden, die ich hier auf forum gelesen habe? Worauf muss ich beim Kauf achten und was muss ich tun, bevor ich auf das Motorrad steige, damit mich nicht gleich etwas überrascht. Ich entschuldige mich für mein Deutsch, ich habe nur die Grundlagen, also benutze ich einen Übersetzer.
Die Entscheidung etwas in einem anderen Land zu kaufen, kann dir niemand abnehmen und ich verstehe deine Bedenken. Diese sind absolut berechtigt. Das ist bestimmt nicht du dir als Antwort erhofft hast.
- Karel
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Re: TINBOT RS 1
Hallo Monty,
ich habe im April dieses Jahres ein Ovaobike MCR-M in deiner Preisklasse gekauft und bin sehr zufrieden damit. Die Qualität ist auf einem viel höheren Niveau als beim Vmoto Stash und Tinbot RS1. Der Nachteil von Ovaobike ist der eingeschränkte technische Support.
Oder ich kann Naxeon I Am empfehlen. Ich würde es kaufen, wenn ich Ovao nicht hätte. Es gibt einen Verkäufer e-skoot.cz, der Naxeon und auch e-Broh anbietet. Ich persönlich würde mich für Naxeon entscheiden. Es wird diesen November auf der E-Salon-Messe in Prag ausgestellt.
ich habe im April dieses Jahres ein Ovaobike MCR-M in deiner Preisklasse gekauft und bin sehr zufrieden damit. Die Qualität ist auf einem viel höheren Niveau als beim Vmoto Stash und Tinbot RS1. Der Nachteil von Ovaobike ist der eingeschränkte technische Support.
Oder ich kann Naxeon I Am empfehlen. Ich würde es kaufen, wenn ich Ovao nicht hätte. Es gibt einen Verkäufer e-skoot.cz, der Naxeon und auch e-Broh anbietet. Ich persönlich würde mich für Naxeon entscheiden. Es wird diesen November auf der E-Salon-Messe in Prag ausgestellt.
Ovaobike MCR-M
Victory Empulse TT
Brammo Enertia Plus
Peugeot E-Vivacity
Renault Fluence Z.E.
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- Jaybo
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Re: TINBOT RS 1
Hy Monty,
Ebike - klasse
Ich habe eine Tinbot Rs1 und bin mtlw. nach eingen Stolpersteinen ganz zufrieden, ist baugleich mit der Masai.
Wenn Du aus CZ kommst dann würde ich Dir die Rs1 (9K€) oder besser die Rezon Bohemia (12K€) an Herz legen - diese soll jetzt aktuell in die Erstauslieferung gehen, evtl. hast Du hier einen Vorteil die wird in CZ gefertigt.
Grüßle aus Schwaben
Ebike - klasse
Ich habe eine Tinbot Rs1 und bin mtlw. nach eingen Stolpersteinen ganz zufrieden, ist baugleich mit der Masai.
Wenn Du aus CZ kommst dann würde ich Dir die Rs1 (9K€) oder besser die Rezon Bohemia (12K€) an Herz legen - diese soll jetzt aktuell in die Erstauslieferung gehen, evtl. hast Du hier einen Vorteil die wird in CZ gefertigt.
Grüßle aus Schwaben
Zuletzt geändert von Jaybo am Di 15. Okt 2024, 23:11, insgesamt 2-mal geändert.
Greetz Jaybo
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Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks - Kontaktdaten:
Re: TINBOT RS 1
Hi, trotz allem Bemühen von Tinbot kann ich nicht erkennen, dass die grundlegenden Probleme im Antriebsstrang nachhaltig geklärt sind. Bei aller Begeisterung űber die Fahrleistungen: Ich rate davon ab. Aber ich wűrde mich natürlich freuen, wenn mich jemand vom Gegenteil überzeugen würde.
Schöne Grüße, Bertolt
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20A, Daly Smart-BMS
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus 20s10p, smartes BMS, LingBo 72202
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (im Umbau)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20A, Daly Smart-BMS
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Re: TINBOT RS 1
Die Rezon sieht gut aus, aber zu diesem Preis macht es keinen Sinn mehr für mich. Bei Timbot werde ich abwarten, ob sie die Probleme mit dem oft erwähnten Getriebe beheben, hoffentlich wird es dann besser sein. Und der NAXEON ist wie aus einer anderen Dimension sehr interessant, aber nachdem ich mir einige Videos angeschaut habe, vermisse ich etwas kleineren Stauraum und vielleicht das Fehlen des Ladens über eine 230V Steckdose. Ich dachte, die Entscheidung für Elektromoto wäre einfacher
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Re: TINBOT RS 1
Hi zusammen.
Die Naxeon I.am erinnert mich an den Film Tron aus den 80ern. Mir gefällt sie aber nicht optisch. Wem das Design gefällt, der kann sich die Solar E-clipse anschauen aus England. Auch nicht mein Ding. Ovaobike hat komische Angaben zu Akku und Reichweite. Nur 72 Ah, dafür 144 Volt !!! und 230 km Reichweite bei 50 km/h. Wer fährt eine Akkuladung mit dem Ding nur 50 ?
Wenn man Design, Preis und Service betrachtet, dann finde ich mich bei Tinebot derzeit in der 9.000 EUR Klasse am Besten aufgehoben. Der Support wird bestimmt noch ausgebaut. Type 2 ist natürlich Pflicht für E-Mobilität, aber eine "125ccm" Maschine mit 100Ah kann man immernoch mit Haushaltsstrom und Schukostecker laden. Oder sollte es können. Ich gebe da MontyCZE Recht. Wie ich aber zuvor erwähnte, muss er sich bei sich umsehen, was er dann auch mal in die Werkstatt bringen kann und nicht selbst den Schraubenschlüssel auspacken muss. Das kann man bei Scootern machen.
Ich denke der Markt in der Zukunft hält da noch einiges bereit an interessanten E-Motorrädern.
Die Naxeon I.am erinnert mich an den Film Tron aus den 80ern. Mir gefällt sie aber nicht optisch. Wem das Design gefällt, der kann sich die Solar E-clipse anschauen aus England. Auch nicht mein Ding. Ovaobike hat komische Angaben zu Akku und Reichweite. Nur 72 Ah, dafür 144 Volt !!! und 230 km Reichweite bei 50 km/h. Wer fährt eine Akkuladung mit dem Ding nur 50 ?
Wenn man Design, Preis und Service betrachtet, dann finde ich mich bei Tinebot derzeit in der 9.000 EUR Klasse am Besten aufgehoben. Der Support wird bestimmt noch ausgebaut. Type 2 ist natürlich Pflicht für E-Mobilität, aber eine "125ccm" Maschine mit 100Ah kann man immernoch mit Haushaltsstrom und Schukostecker laden. Oder sollte es können. Ich gebe da MontyCZE Recht. Wie ich aber zuvor erwähnte, muss er sich bei sich umsehen, was er dann auch mal in die Werkstatt bringen kann und nicht selbst den Schraubenschlüssel auspacken muss. Das kann man bei Scootern machen.
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Re: TINBOT RS 1
Der Akku der Ovao hat mit 72Ah und 144V rund 10KWh, macht dann wie bei der RGNT auch gute 150km Reichweite bei normaler Fahrweise, wenn man das Teil schruppt natürlich weniger. Nicht die Amperestunden, sondern die Wattstunden definieren die Kapazität.
Die höhere Akkuspannung folgt dabei dem Trend, den man auch bei E-Autos sieht: höher ist besser, weil weniger Verluste. Und aus technischer und konstruktiver Sicht bekommt man höhere Spannungen besser in den Griff als höhere Stromstärken.
Während bei der Tinbot das Laden über die verschiedenen Anschlüsse immer noch problembehaftet ist, kann man bei den anderen Bikes einfach einen Adapter von Schuko auf Typ2 verwenden und hat damit alle Freiheiten.
Und 9K€ sind für ein Bike mit derart vielen Kinderkrankheiten einfach zu viel Geld.
Die Naxeon finde ich interessant, aber da fehlen noch die Erfahrungswerte - gut, dass wir derzeit mindestens eine im Forum haben. Im Gegensatz zur Tinbot sieht man bei der Naxeon nicht schon direkt konstruktive Mängel und grob fehlerhafte Hersteller- und Händleraussagen. So ziemlich alle Probleme, die auf den ersten Seiten des Threads prognostiziert worden sind, sind dann auch (trotz heftiger Widerrede der Fanboys) eingetreten. Da ist in der Tat die Frage, ob die Maschine mit konstruktiven Änderungen überhaupt heilbar ist.
Derzeit wären für mich die Wildfire, die größeren OVAO und die RGNT bei einer Auswahlentscheidung ganz vorne, mit leider preislichem Abstand auch die Zero. Die Naxeon wäre für mich tatsächlich auch dabei, wobei ich den Kauf gegenwärtig noch (wie damals beim Kauf meiner RGNT) als "Einsatz von Wagniskapital" bezeichnen würde.
Die höhere Akkuspannung folgt dabei dem Trend, den man auch bei E-Autos sieht: höher ist besser, weil weniger Verluste. Und aus technischer und konstruktiver Sicht bekommt man höhere Spannungen besser in den Griff als höhere Stromstärken.
Während bei der Tinbot das Laden über die verschiedenen Anschlüsse immer noch problembehaftet ist, kann man bei den anderen Bikes einfach einen Adapter von Schuko auf Typ2 verwenden und hat damit alle Freiheiten.
Und 9K€ sind für ein Bike mit derart vielen Kinderkrankheiten einfach zu viel Geld.
Die Naxeon finde ich interessant, aber da fehlen noch die Erfahrungswerte - gut, dass wir derzeit mindestens eine im Forum haben. Im Gegensatz zur Tinbot sieht man bei der Naxeon nicht schon direkt konstruktive Mängel und grob fehlerhafte Hersteller- und Händleraussagen. So ziemlich alle Probleme, die auf den ersten Seiten des Threads prognostiziert worden sind, sind dann auch (trotz heftiger Widerrede der Fanboys) eingetreten. Da ist in der Tat die Frage, ob die Maschine mit konstruktiven Änderungen überhaupt heilbar ist.
Derzeit wären für mich die Wildfire, die größeren OVAO und die RGNT bei einer Auswahlentscheidung ganz vorne, mit leider preislichem Abstand auch die Zero. Die Naxeon wäre für mich tatsächlich auch dabei, wobei ich den Kauf gegenwärtig noch (wie damals beim Kauf meiner RGNT) als "Einsatz von Wagniskapital" bezeichnen würde.
RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
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