Liebe Energica Freunde (Fahrer),
aufgrund der Insolvenz von Energica habe ich nun ein Problem und möchte euch zu Eurer Vorgehensweise befragen.
Ich habe bei meiner Eva Ribelle einen Fehler im 12V Bordsystem. Der Fachhändler wo ich die Maschine gekauft habe hat mir nun eröffnet
das aufgrund der Insolvenz von Energica er mir nicht sagen kann ob und wann er die Maschine reparieren kann.
Daher meine Frage zu einer rechtlichen Konsequenz. Natürlich kann der Fachhändler nichts für die Insolvenz. Aber ich habe wie ihr wisst
für einen nicht unerheblichen Betrag die Maschine bei ihm gekauft. Stehe ich nun allein im Regen oder muß der Fachhändler mir hier eine adäquate Lösung anbieten. Oder zumindest ein Angebot zu einer gemeinsamen Lösung und Vorgehensweise.
Seid Ihr (hoffentlich nicht) in einer ähnlichen Situation oder habt ihr in dieser Hinsicht schon eine Erfahrung gemacht.
Danke und Grüße
Hagakure
Service nach Insolvenz von Energica
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Re: Service nach Insolvenz von Energica
Das ist für den Händler eine ziemlich dumme Situation (für Dich natürlich auch).
Wenn das Fahrzeug neu vom Händler vor weniger als zwei Jahren gekauft wurde, steht der Händler in der Pflicht (Sachmängelhaftung) - er ist für die Gewährleistung zuständig.
Die Garantie ist, wenn die vorm Hersteller kommt, leider hinfällig. Garantie und Gewährleistung sind aber zwei verschiedene Schuhe.
Der Händler hat nun das Pech, die Maschine reparieren zu müssen oder falls erfolglos - muss er ggf. das Fahrzeug wandeln (zurücknehmen und Geld auszahlen abzüglich Nutzungsentschädigung).
Wenn keine Gewährleistung mehr drauf ist, kann der Händler eine Reparatur ablehnen - es herrscht ja Vertragsfreiheit in Deuschland.
Wenn das Fahrzeug neu vom Händler vor weniger als zwei Jahren gekauft wurde, steht der Händler in der Pflicht (Sachmängelhaftung) - er ist für die Gewährleistung zuständig.
Die Garantie ist, wenn die vorm Hersteller kommt, leider hinfällig. Garantie und Gewährleistung sind aber zwei verschiedene Schuhe.
Der Händler hat nun das Pech, die Maschine reparieren zu müssen oder falls erfolglos - muss er ggf. das Fahrzeug wandeln (zurücknehmen und Geld auszahlen abzüglich Nutzungsentschädigung).
Wenn keine Gewährleistung mehr drauf ist, kann der Händler eine Reparatur ablehnen - es herrscht ja Vertragsfreiheit in Deuschland.
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Re: Service nach Insolvenz von Energica
Für eine Rechtsberatung wäre Dein Anwalt zuständig, daher nur ein paar Allgemeinplätze:
Wenn Du die Energica beim Händler gekauft hast (und nicht woanders, oder im Direktvertrieb), dann ist der Dein Ansprechpartner für Gewährleisuntsfragen innerhalb der ersten zwei Jahre nach Übergabe. Dahinter liegende Firmenpleiten müssen Dich nicht interessieren. Aber ich sehe gerade, dass rainer* da schon ausführlich geantwortet hat. Ansonsten kann man mehrere angemessene Fristen setzen, und wenn die verstrichen sind, dann Pech für den Händler. Allerdings würde ich den Händler da nicht verärgern wollen, sollte ich die Energica weiterfahren oder ein anderes Motorrad von ihm kaufen wollen.
ist die Gewährleistungszeit um und scheitert es dann an Ersatzteilen, dann tut sich ein spannendes Feld auf. Zumindest für Automobile gilt, dass der Hersteller 10 Jahre nach Beendigung einer Fahrzeugserie alle Ersatzteile vorhalten und anbieten muss (gut, die werden dann halt immer teurer, je mehr der Lagerbestand abnimmt). Mir unklar ist, ob die Gerichtsurteile dazu auch auf Motorräder angewendet werden können und ob der Verkäufer das Problem mit der Ersatzteilversorgung "erbt". Darüber kann man Prozesse führen solange, bis der Akku kalendarisch weggestorben ist. Das will man also auch nicht.
Ich würde mal davon ausgehen, dass jemand die Energica-Reste aufkaufen wird und dann noch Teile verkauft wie der Vorrat reicht Damit ist aber der Zugriff auf die Entwickler auch nicht gegeben, die evtl. bei schwereren Fehlern hätten helfen können. Also hängt es davon ab, wie technikaffin Dein Händler bei der Diagnose des Fehlers ist.
Bester Ansatzpunkt: Fehler im 12V-System sind i.d.R. entweder ein defekter 12V-Akku oder ein defekter DC/DC-Konverter. Eigentlich sollte die Diagnose nicht so schwer sein, aber leider sind Zweiradmechaniker oftmals nicht "Elektroniker" und tun sich da recht schwer mit den funktionalen Zusammenhängen. Bei der Energica würde ich mal davon ausgehen, dass Akku als auch der Konverter auch nur Zukäufe des Herstellers vom Teilemarkt sind und daher auch aus anderen Quellen beziehbar sein müßten (sofern die Teile nicht "smart", als mit Energica-Software "verdedelt" worden sind). Nun denke ich aber, dass die Recherche nach baugleichen Teilen mehrere Stunden dauern kann, und Zeit ist Geld. Das wird der Händler nicht leisten wollen.
Der einfachste Weg wäre: Händler macht Fehlerdiagnose und grenzt das ein, Du organisierst vom Markt das Ersatzteil, Händler baut das ein, aber gibt Dir darauf keine Gewährleistung, also alles auf Dein Risiko. Das halte ich aber für den gangbarsten Weg, sofern man nicht selbst die Reparatur durchführt.
Wenn Du die Energica beim Händler gekauft hast (und nicht woanders, oder im Direktvertrieb), dann ist der Dein Ansprechpartner für Gewährleisuntsfragen innerhalb der ersten zwei Jahre nach Übergabe. Dahinter liegende Firmenpleiten müssen Dich nicht interessieren. Aber ich sehe gerade, dass rainer* da schon ausführlich geantwortet hat. Ansonsten kann man mehrere angemessene Fristen setzen, und wenn die verstrichen sind, dann Pech für den Händler. Allerdings würde ich den Händler da nicht verärgern wollen, sollte ich die Energica weiterfahren oder ein anderes Motorrad von ihm kaufen wollen.
ist die Gewährleistungszeit um und scheitert es dann an Ersatzteilen, dann tut sich ein spannendes Feld auf. Zumindest für Automobile gilt, dass der Hersteller 10 Jahre nach Beendigung einer Fahrzeugserie alle Ersatzteile vorhalten und anbieten muss (gut, die werden dann halt immer teurer, je mehr der Lagerbestand abnimmt). Mir unklar ist, ob die Gerichtsurteile dazu auch auf Motorräder angewendet werden können und ob der Verkäufer das Problem mit der Ersatzteilversorgung "erbt". Darüber kann man Prozesse führen solange, bis der Akku kalendarisch weggestorben ist. Das will man also auch nicht.
Ich würde mal davon ausgehen, dass jemand die Energica-Reste aufkaufen wird und dann noch Teile verkauft wie der Vorrat reicht Damit ist aber der Zugriff auf die Entwickler auch nicht gegeben, die evtl. bei schwereren Fehlern hätten helfen können. Also hängt es davon ab, wie technikaffin Dein Händler bei der Diagnose des Fehlers ist.
Bester Ansatzpunkt: Fehler im 12V-System sind i.d.R. entweder ein defekter 12V-Akku oder ein defekter DC/DC-Konverter. Eigentlich sollte die Diagnose nicht so schwer sein, aber leider sind Zweiradmechaniker oftmals nicht "Elektroniker" und tun sich da recht schwer mit den funktionalen Zusammenhängen. Bei der Energica würde ich mal davon ausgehen, dass Akku als auch der Konverter auch nur Zukäufe des Herstellers vom Teilemarkt sind und daher auch aus anderen Quellen beziehbar sein müßten (sofern die Teile nicht "smart", als mit Energica-Software "verdedelt" worden sind). Nun denke ich aber, dass die Recherche nach baugleichen Teilen mehrere Stunden dauern kann, und Zeit ist Geld. Das wird der Händler nicht leisten wollen.
Der einfachste Weg wäre: Händler macht Fehlerdiagnose und grenzt das ein, Du organisierst vom Markt das Ersatzteil, Händler baut das ein, aber gibt Dir darauf keine Gewährleistung, also alles auf Dein Risiko. Das halte ich aber für den gangbarsten Weg, sofern man nicht selbst die Reparatur durchführt.
RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
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- Roller: Energica Eva Ribelle
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Re: Service nach Insolvenz von Energica
Vielen Dank für Eure umfassenden Antworten. Hat mir erst einmal geholfen, bedeutet aber das ich erst einmal im Regen stehe.
Das ich selbst mit einer Reparatur aktiv werde habe ich mir auch schon überlegt. Bin Elektronik Ingenieur und habe kein Problem
mit elektronischen Schaltungen. Aber wo diese defekten Teile in der Energica verbaut sind weiß ich nicht und müsste den Händler bitten die nach seiner Ansicht defekten Teile auszubauen.
Werde natürlich auch im Netz Ausschau halten ob irgendeine Firma den Finger hebt um den Energica Service weiterzuführen.
Falls Euch irgendetwas unterkommt würde ich mich über ein Info dazu freuen.
Danke nochmal für euer Feedback
Viele Grüße
Hagakure
PS. Eigentlich liebe ich meine Eva Ribelle und möchte sie nicht hergeben. Sollte dann aber funktionieren
Das ich selbst mit einer Reparatur aktiv werde habe ich mir auch schon überlegt. Bin Elektronik Ingenieur und habe kein Problem
mit elektronischen Schaltungen. Aber wo diese defekten Teile in der Energica verbaut sind weiß ich nicht und müsste den Händler bitten die nach seiner Ansicht defekten Teile auszubauen.
Werde natürlich auch im Netz Ausschau halten ob irgendeine Firma den Finger hebt um den Energica Service weiterzuführen.
Falls Euch irgendetwas unterkommt würde ich mich über ein Info dazu freuen.
Danke nochmal für euer Feedback
Viele Grüße
Hagakure
PS. Eigentlich liebe ich meine Eva Ribelle und möchte sie nicht hergeben. Sollte dann aber funktionieren
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