Unsicheres Fahrverhalten

Bock auf E.Roller
Roller: Segway E300SE
PLZ: 14532
Unsicheres Fahrverhalten

Beitrag von Bock auf E.Roller »

ich bin neu im Forum und fahre seit einem Jahr den Segway E300SE.Bin 3.600km gefahren und bis jetzt war ich absolut zufrieden mit dem Roller.
Seit einer Woche hat sich das Fahrverhalten sehr stark negativ verändert. Bei langsamer Fahrt von 10-bis ca. 50km/h und leichten Lenkmanöver fühlt es sich an, als ob sich Spiel im Bereich der Vordergabel, Lenkkopflager, Radlager…. befindet (unsichereres Fahrverhalten). Habe alle Verschraubungen nachgezogen, Spiel im Lenkkopf und am Radlager kontrolliert, kann aber nichts feststellen. Hatte jemand in diesem Forum so einen Fall schon mal und kann mir weiterhelfen?
Bin dankbar für jeden Hinweis.

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Re: Unsicheres Fahrverhalten

Beitrag von MEroller »

Bitte den Luftdruck in den Reifen prüfen!
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Bock auf E.Roller
Roller: Segway E300SE
PLZ: 14532

Beitrag von Bock auf E.Roller »

Danke für die Nachricht, den Luftdruck hatte ich als erstes in Verdacht und kontrolliert, war es leider nicht.

dominik
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister

Beitrag von dominik »

Hast du auch einen Shimmy Effekt?

Ich bin seit zwei Wochen auch auf der Suche nach dem Verursacher dieses unsicheren Fahrgefühls an meinem Extremo, zusätzlich plagt mich ein extremes Shimmy zwischen 25-65 was vorher nur zwischen 50-55 vorhanden war.
Selbst eine starke Bremsung ändert nichts am verhalten.
Luft habe ich natürlich schon mehrfach kontrolliert und auch erhöht und gesenkt um zu sehen ob sich was ändert, auch habe ich alles auf Spiel kontrolliert und nichts wirklich beunruhigendes gefunden.
Ich bin aktuell auch ziemlich ratlos und werde als nächstes die Radlager wechseln und vorne einen neuen Reifen aufziehen. Der ist schon ziemlich spitz zugefahren.
In der Mitte noch Profil und nebendran ist nichts mehr.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW

41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar

Schnabelwesen
Moderator
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks

Beitrag von Schnabelwesen »

Beim Lenkkopflager muss auch sichergestellt sein, dass es keinen Rastpunkt in der Mitte gibt.
Ansonsten würde ich hinten suchen. Bei Motorrädern verstärkt sich so ein Effekt ja z.B. mit Seitenkoffern.
Bei schnelleren Rollern habe ich schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass eine starke Unwucht im Hinterrad zu erheblichem Lenkerflattern in unterschiedlichen Geschwindigkeitsbereichen führt. Auswuchtgewicht verloren? Über einen Kantstein gebrettert? Ungleichmäßigrr Reifenverschleiß durch bereits bestehende Unwuchten?
Probleme mit dem Vorderrad halte ich eher für unwahrscheinlich.
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20A, Daly Smart-BMS
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus 20s10p, smartes BMS, LingBo 72202
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (im Umbau)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit

dominik

Beitrag von dominik »

Zumindest bei mir hinten keinerlei Unruhe oder Unwucht, der Reifen ist sehr gut gewuchtet.
Lenkkopflager läuft bei mir 1A auch kein Spiel oder knacken bei einer Vollbremsung.

Ich hatte auch schon die Schwingenlager in Verdacht, aber da gibt es auch kein nenneswertes Spiel.
Falls es noch schlimmer werden sollte muss ich den Roller mal wieder komplett strippen und mir die Schweißnähte anschauen.

Was mir in letzter Zeit aufgefallen ist, der vordere Kotflügel lässt sich mit wenig Kraftaufwand am Lenker zum Reifen hin ein paar Millimeter verdrehen wenn der Reifen an einer Bordsteinkante ansteht. Das ist mir früher nicht aufgefallen, hatte aber bislang auch keinen Grund auf so was zu achten. ;)

Vor drei Tagen sind am hinteren Kotflügel , sprich der Halter vom Nummernschild, die oberen hinteren Halter abgebrochen.
Könnte sein das dies bei mir anfängt sich seitlich zu bewegen. Um das zu erkennen müsste ich aber hinter mir selber her fahren.
Ein "neues" Teil ist schon aufgetrieben, braucht aber noch ein paar Tage bis zu mir.
Glaube aber eigentlich nicht das es von dem kommt
Zuletzt geändert von dominik am Mo 18. Nov 2024, 23:29, insgesamt 1-mal geändert.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW

41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Die Vordergabel vom Thunder ist schlicht unterdimensoniert für den Roller, das ist leider kaum abstellbar :evil:

Doch bringt das unseren Bock auf E.Roller leider nicht weiter :(
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

tako2k
Roller: Segway Ninebot E300SE Launch Edition
PLZ: 52074

Beitrag von tako2k »

Hast du mal versucht wie das wahre Lenkspiel und die Radführung ist, dazu den Roller hinten von zweiter Person belasten, damit das Vorderrad komplett frei in der Luft ist, dann versuchen das Vorderrad vor- und rückwärts und seitlich zu bewegen. Das geht nur bei entlastetem Vorderrad zu testen, machen die bei der DEKRA so... Entweder sind Radlager kaputt, Buchsen in den Dämpfern, Lenkkopflager unten oder oben...
Segway-Ninebot E300ES Launch Edition

dominik

Beitrag von dominik »

tako2k hat geschrieben:
Di 19. Nov 2024, 12:09
Entweder sind Radlager kaputt, Buchsen in den Dämpfern, Lenkkopflager unten oder oben...
Mit Büchsen in den Dämpfern meinst du wahrscheinlich die Teflon Gleiter in den Alu-Tauchrohren, welche die Hartverchromten Standrohre führen.
Die sollten nach 3600km aber noch nicht durch sein.

tako2k
Roller: Segway Ninebot E300SE Launch Edition
PLZ: 52074

Beitrag von tako2k »

dominik hat geschrieben:
Di 19. Nov 2024, 12:25
tako2k hat geschrieben:
Di 19. Nov 2024, 12:09
Entweder sind Radlager kaputt, Buchsen in den Dämpfern, Lenkkopflager unten oder oben...
Mit Büchsen in den Dämpfern meinst du wahrscheinlich die Teflon Gleiter in den Alu-Tauchrohren, welche die Hartverchromten Standrohre führen.
Die sollten nach 3600km aber noch nicht durch sein.
Sollten ist richtig, aber irgendein Problem ist ja da, meiner ist genauso weit gelaufen und hat nichts...Höhenschlag im Reifen gäbe es auch noch, sieht man leicht beim Drehen des freien Rades, Wuchtgewichte sind aber noch dran??
Segway-Ninebot E300ES Launch Edition

Antworten

Zurück zu „Segway“