Zeeho (CF MOTO) AE8S+

(CF MOTO)
Antworten
Wizzibizzi
Beiträge: 40
Registriert: Fr 2. Jun 2023, 12:02
PLZ: 1224*
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zeeho (CF MOTO)

Beitrag von Wizzibizzi »

Hans75 hat geschrieben:
Mi 25. Sep 2024, 22:05
Hallo, ich bin seit 18.09.24 stolzer Besitzer einer AE8 S+.

Der AE8 S+ ist mein erster Elektro Roller, bin seid 10 Jahren mit einer Honda PCX unterwegs.
...dann auch von mir herzlichen Glückwunsch und allzeit unfallfreie Fahrt mit dem schönen Gefährt! Ich hatte mir den Zeeho auch intensiv angesehen und 2 Probefahrten gemacht, mich am Ende aber für einen Seat Mó 125 Performance entschieden (zu einem Neupreis knapp unterhalb des Zeeho-Preises), den ich nun seit Montag fahre. Hier hatte es der Zeeho also "beinahe" gemacht, aber ich hatte am Ende doch Zweifel bzgl. der Reichweite (weil eben leider nicht wie in Asien die 32Ah-Akkus dabei sind, sondern nur die 27er), und auch Dinge wie die eher mässigen Reifen und die hohen Überführungskosten waren einige der Punkte "dagegen". Also, halte uns gern auf dem Laufenden mit deinen praktischen Erfahrungen, ich bleibe da absolut neugierig und bin gespannt, wie du in der Praxis mit Reichweite und Zuverlässigkeit zufrieden bist!

Liebe Grüße,
Wizzibizzi

Benutzeravatar
Hans75
Beiträge: 5
Registriert: Di 24. Sep 2024, 20:10
Roller: Zeeho AE8 S+
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Tätigkeit: Beleuchtung/Regulierung
Kontaktdaten:

Re: Zeeho (CF MOTO) AE8S+

Beitrag von Hans75 »

Karel hat geschrieben:
Di 1. Okt 2024, 13:35
Haben sie ein etwas anderes Design auf der Oberseite, einschließlich einer Art Überdruckventil in der Mitte?

Ich habe noch eine Frage zum Ladegerät. Haben Sie versucht, die Batterien im Roller aufzuladen? Wird das Gehäuse des Ladegeräts nicht zu heiß, wenn es nur über eine passive Kühlung verfügt?
Überdruckventil nein, der Akku hat kein Ventil.
Das Ladegerät ist nicht passiv gekühlt, es wird mit einem internen Ventilator gekühlt.
Zeeho AE8 S+ Bild

Benutzeravatar
Karel
Beiträge: 57
Registriert: Do 25. Apr 2019, 14:16
Roller: Ovaobike MCR-M, Victory Empulse TT, Brammo Enertia+, Peugeot
PLZ: 10000
Land: anderes Land
Wohnort: Prague
Kontaktdaten:

Re: Zeeho (CF MOTO) AE8S+

Beitrag von Karel »

Ich komme noch einmal auf das Thema „Qualität der Komponenten“ des Zeeho AE8 S+ zurück.

Interessanterweise verfügt ein YouTuber in Russland über eine voll volle Qualitäte Version (32-Ah-Akku, 750-W-Ladegerät, schraubenverstellbare hintere Stoßdämpfer, Maxxis-Reifen, verstellbare Bremshebel...), während in Westeuropa die Komponentenqualität schlechter ist. Die besser ausgestattete Version unterscheidet sich auch durch ein grafisches Motiv auf den hinteren Seitenwänden.

https://youtu.be/5LQFd4DigkY?feature=shared

Was wird es sein? Sind China und Russland auch in den Handelsbeziehungen freundschaftlicher? Oder bleiben Importeure in Europa aufgrund des hohen Produktpreises lieber bei der Ausrüstung vor Ort? Oder möchten sie vielleicht einer höherer Gewinn aus Verkäufen? Oder liegt das Problem an höheren Zollgebühren in die EU?

Ich verstehe es nicht. Auf jeden Fall möchte der Importeur in der Tschechischen Republik überhaupt nicht darüber sprechen, mit der Lieferung von Zeeho in unser Land zu beginnen :?
Zuletzt geändert von Karel am Mo 7. Okt 2024, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Ovaobike MCR-M
Victory Empulse TT
Brammo Enertia Plus
Peugeot E-Vivacity
Renault Fluence Z.E.

Benutzeravatar
Karel
Beiträge: 57
Registriert: Do 25. Apr 2019, 14:16
Roller: Ovaobike MCR-M, Victory Empulse TT, Brammo Enertia+, Peugeot
PLZ: 10000
Land: anderes Land
Wohnort: Prague
Kontaktdaten:

Re: Zeeho (CF MOTO) AE8S+

Beitrag von Karel »

Mir ist ein weiterer Unterschied zwischen der europäischen und der asiatischen Version des Zeeho AE8 S+ aufgefallen. In Asien verfügen die Bremshebel über eine Abstandsverstellung zum Lenker mittels Drehrad. Die europäische Version verfügt nicht über diese durchaus nützliche Funktion :roll:
Ovaobike MCR-M
Victory Empulse TT
Brammo Enertia Plus
Peugeot E-Vivacity
Renault Fluence Z.E.

Bärlina
Beiträge: 15
Registriert: Mi 2. Nov 2022, 17:39
PLZ: 10585
Kontaktdaten:

Re: Zeeho (CF MOTO) AE8S+

Beitrag von Bärlina »

ENDLICH IST ER DA!!!

Gestern Vormittag, bei bestem Sonnenschein habe ich ihn endlich in Empfang nehmen können und bin gleich mal gute 50 km gefahren.

Danach waren die Akkus auf 30% runter.

WAS EINE BÖSE ÜBERRASCHUNG WAR:

Seit dem letzten Softwareupdate was für alle Händler und Besitzer laut Verkäufer ein Pflichtupgrade ist riegelt der Roller im Modus „ECO“ bei 45 km/h ab !

Dadurch wird dieser Modus für mich so gut wie nutzlos. Einzig in 30er Zonen macht der noch Sinn.

Ich bin daher gestern fast ausschließlich im „Street“-Modus gefahren und ganz zum Schluss auch mal kurz in „Sport“ als ich noch über die Stadtautobahn nach Hause gefahren bin.

Bin bei 99% Vollladung gestartet und nach 51,4 km war ich bei exakt 30% Ladestand angekommen.

Am Abend habe ich dann auf dem Balkon die Akkus wieder komplett, also auf 100%, geladen.

Das hat 3,5 Stunden gedauert.

Ein Akku wiegt übrigens 12,1 kg und ich konnte beide Akkus ganz gut in den 4. Stock schleppen. Ist weniger Anstrengend als 12 Flaschen Wein, weil sich die Akkus dank der Griffe ganz gut tragen lassen. Ob diese herausziebaren Griffe aber die Garantiezeit überleben, da habe ich so ein bisschen meine Zweifel.

Das Ladegeräte macht beim Ladevorgang ordentlich Lärm wie ein Fön.

Ich habe ein Messgerät dazwischen gesteckt und dabei folgende Werte gemessen:

Ladestrom zwischen Steckdose und Ladegeräte beträgt 3,41 Ampere.

Die Leistung schwankte dabei zwischen 777 und 959 Watt.

Insgesamt hat der Ladevorgang 3,05 KWH gezogen.


Heute waren wir dann zu zweit Unterwegs zum Grunewaldturm über die Havelchaussee (30er-Zone)

Dabei bin ich dann sehr viel im Eco-Modusgefahren. Insgesamt waren es heute 23,7 km und die Akkus sind danach nun bei 73%. Das hat also 27% Kapazität nur gekostet und das mit wesentlich mehr Gewicht. ( Ich darf jetzt natürlich nicht schreiben wieviel meine Frau wiegt,) :D

Im Eco-Modus verlängert sich die Reichweite also schon, aber um wieviel kann ich noch nicht sagen.Ich schätze, das es im Streetmodus also höchstens 60 km werden, wenn man den Akku nicht unter 20% leer fahren will und im Eco dann vielleicht 70 km.

Ansonsten kann ich berichten, dass sich der Roller wirklich sehr angenehm fährt.

Bei der Auslieferung waren das vordere Schutzblech und ein Seitenteil schön verkratzt. Dieser Transportschaden soll dann auf Garantie bei der Erstinspektion nach 1000 km behoben werden. Na mal sehen….
Dateianhänge
IMG_6694.png
IMG_6684.png

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 18129
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zeeho (CF MOTO) AE8S+

Beitrag von MEroller »

Glückwunsch!

Aber das da:
Bärlina hat geschrieben:
Sa 19. Okt 2024, 15:43
WAS EINE BÖSE ÜBERRASCHUNG WAR:
Seit dem letzten Softwareupdate was für alle Händler und Besitzer laut Verkäufer ein Pflichtupgrade ist riegelt der Roller im Modus „ECO“ bei 45 km/h ab !
Dadurch wird dieser Modus für mich so gut wie nutzlos. Einzig in 30er Zonen macht der noch Sinn.

Ich bin daher gestern fast ausschließlich im „Street“-Modus gefahren und ganz zum Schluss auch mal kurz in „Sport“ als ich noch über die Stadtautobahn nach Hause gefahren bin.
Hier ist wichtig zu wissen: solange auch im Sport-Modul die Regelbarkeit im gesamten Fahrgriffbereich gut ist, bringen dir die ganzen Modi schlicht überhaupt nichts, denn Du verbrauchst auch im Sport-Modus exakt dasselbe, egal ob Du konstant 45, 70 oder auf was-auch-immer die Modi Eco und Street begrenzen, fährst ;)

Egal ob bei meinem verblichenen Thunder, oder jetzt bei der Zero: irgendwelche Drossel-Programme blieben und bleiben ungenutzt, da die rechte Hand selbst im unbegrenzten Custom Modus von Ameisentempo bis 139km/h jede beliebige Geschwindigkeit bei jedem beliebigen, zugehörigen Verbrauch hinbekommt :D

Modi haben nur dann eine Berechtigung als Symptom-Bekämpfung, wenn die Entwickler das Mapping des Fahrgriffs nicht gescheit hinbekommen haben, oder der Fahrer ein Grobmotoriker ist. Beides kommt leider in der Realität vor...

Also erst mal das Fahrgriffmapping im Sportmodus studieren, ein wenig mehr Erfahrung mit dem neuen E-Roller sammeln, dann siehst Du die 45km/h Drosselung vom Eco Modus vielleicht schon als völlig belanglos an :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
verbali
Beiträge: 207
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 09:37
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 10715
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zeeho (CF MOTO) AE8S+

Beitrag von verbali »

Bärlina hat geschrieben:
Sa 19. Okt 2024, 15:43
..

Heute waren wir dann zu zweit Unterwegs zum Grunewaldturm über die Havelchaussee (30er-Zone)...
da ist es eigentlich noch ziemlich egal in welchem Modus. Wenn ich mal die komplette Havelchaussee fahre , diese rund 10 Kilometer mehr oder weniger konstant 35 bis 40 Km/h, keine Stops und dementsprechend wieder anfahren müssen bewegt sich meine Akkuanzeige nahezu gar nicht. Und wenn man erstmal rollt ist auch das Gewicht halbwegs egal.

Bärlina
Beiträge: 15
Registriert: Mi 2. Nov 2022, 17:39
PLZ: 10585
Kontaktdaten:

Re: Zeeho (CF MOTO) AE8S+

Beitrag von Bärlina »

Naja,…. Ich fand es sehr komfortabel im eco-Modus nicht auf den Tacho achten zu müssen wohlwissend, dass ich maximal 60 fahre und dann auf 50-er Straßen quasi mit ca 57 km/h effektiv im grünen Bereich bin.

Seit dem letzten Update scheint aber auch die Leistung im Eco-Modus stark gedrosselt zu sein. Bei meiner Probefahrt vor dem Update fand ich das Anfahren im Eco-Modus vollkommen ausreichend schnell und deutlich schneller als der Silence im Vergleich. Nun fährt er mit deutlich geringerer Leistung los. Ehrlich ziemlich lahm…

Den Eco-Modus kann man so nur noch in 30er Zonen gebrauchen und da ist er auch ganz ok.

Im normalen Stadtverkehr reicht mir der Street-Modus vollkommen aus. Der Sport-Modus ist schon brutal von der Beschleunigung und verleitet wirklich zum Rasen.

Heute bin ich 64,5 km gefahren und dann flehte der Roller nach Aufladung, weil er die 20%-Marke erreicht hat.

1/3 der Strecke waren wir zu zweit unterwegs.

Also 65-70 km Reichweite sind realistisch.

Hat aber wieder ordentlich Spaß gemacht.

dominik
Beiträge: 2319
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Zeeho (CF MOTO) AE8S+

Beitrag von dominik »

Bärlina hat geschrieben:
Sa 19. Okt 2024, 15:43
...Ladestrom zwischen Steckdose und Ladegeräte beträgt 3,41 Ampere.

Die Leistung schwankte dabei zwischen 777 und 959 Watt.
Da scheint was bei der Messung schief gelaufen zu sein oder es fehlt ein zweiter deutlich größerer Wert.
3,41x230=784W das wäre 99% Wirkungsgrad ;)
Bei 959W wird das Ding eher 5A ziehen.

Hat das Ladegerät eine aktive cosinus Phi Korrektur?
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW

41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Zeeho (CF MOTO) AE8S+

Beitrag von Pfriemler »

dominik hat geschrieben:
So 20. Okt 2024, 20:51
3,41x230=784W das wäre 99% Wirkungsgrad ;)
Das ist nur ein Hinweis darauf dass der cos phi nahe 1 liegt. Er hat ja den Primärstrom gemessen. Ist in der Tat ein guter Wert.
Bärlina hat geschrieben:
So 20. Okt 2024, 18:18
Naja,…. Ich fand es sehr komfortabel im eco-Modus nicht auf den Tacho achten zu müssen...
DIe Reduzierung ist wirklich blöd. Ich genieße es außerordentlich, mit einem auf 55 limitierten ECO in der Stadt unterwegs zu sein. (Mit 57 ist man nicht mehr im grünen Bereich, da kann es schon Fotos geben. Die Genossen sind hier sehr eifrig.)
Heute bin ich 64,5 km gefahren und dann flehte der Roller nach Aufladung, weil er die 20%-Marke erreicht hat. ...
Also 65-70 km Reichweite sind realistisch.
Sogar mehr. Und überraschend effizient für einen Mittelmotor und eine Gesamtkapazität netto unter 4 kWh.
Gefällt mir sehr gut. Mehr als 70 km an einem Tag habe ich noch nie gebraucht.

ceterum censio: Die Havelchaussee, die ich kenne, hat ein paar ordentliche Steigungen und Gefälle dabei...
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Antworten

Zurück zu „Zeeho“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast